Skip to navigation Skip to content

Schweizer Jugendherbergen

53 Mal in der Schweiz bieten wir preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten und gute, gesunde Verpflegung zu einem hohen Standard. Unsere Jugendherbergen stehen oft an bester Lage. Von Schlösser über Villen bis hin zu modernen, urbanen Stadtjugendherbergen findet jeder was das Herz begehrt.

"Ferien - zugänglich für alle"

Denk an mich macht die Schweizer Jugendherbergen hindernisfrei

Mit diesem Ziel und Projektnamen lancieren die Stiftung Denk an mich und die Schweizer Jugendherbergen (SJH) ihre Zusammenarbeit im Bereich des hindernisfreien Tourismus und treten gemeinsam an, das gesamte Schweizer Jugendherbergsangebot – von der Informationsbeschaffung im Internet bis hin zu den Betrieben – hindernisfrei zu gestalten. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und soll Signalwirkung für die Schweizer Tourismusbranche haben.

Ferien – für viele der Höhepunkt des Jahres. Was aber ist mit den Menschen mit einer Behinderung in unserem Land, für die Urlaub oft nur ein sehnsüchtiger Gedanke bleibt? Für sie gibt es seit 45 Jahren die Stiftung Denk an mich. Mit ihrer subsidiären Unterstützung ermöglicht sie die Durchführung zahlreicher Ferienlager – jährlich profitieren über 12‘000 Menschen davon.

Neben dem Kerngeschäft – Ferien und Freizeiterlebnisse für Menschen mit einer Behinderung – baut Denk an mich durch die Unterstützung von gezielten Projekten Berührungsängste zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen ab und fördert dadurch Integration und Solidarität.

Mehr Informationen zu unserem Partner: www.denkanmich.ch

Unsere Partner:

Haben Sie noch Fragen zum Projekt?

Nachfolgend finden Sie unsere 31 Jugendherbergen, welche über die entsprechende Infrastruktur verfügen sowie detaillierte Informationen zu den Häusern und der hindernisfreien Anreise.

Geöffnete Geschlossene Hostels