100'000. Mitglied für die Schweizer Jugendherbergen Jul 09, 2009

Die Schweizer Jugendherbergen haben am Mittwoch ihr 100'000. Mitglied begrüsst. Christoph Schmid aus Birrwil/AG, der eine Familienmitgliedschaft löste, freute sich über die Mitgliedschaft und die Übernachtungsgutscheine. Am Montag startet die Familie mit den Söhnen Daniel, Michael und Thomas zu einer Velotour vom Bodensee bis zum Genfersee. Geplant ist in sieben bis zehn Tagen das Ziel Genf zu erreichen. Halt machen die Schmids in verschiedenen Jugendherbergen.

Steigende Mitgliederzahlen

Die Mitgliederzahl konnten die Schweizer Jugendherbergen in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Ende Jahr waren es erst 95'236 Mitglieder. Die nun 100'000 Mitglieder entsprechen einer Steigerung gegenüber Vorjahr um rund 5%. Die Erreichung der magischen Schwelle beweist, dass die Jugendherbergen den Nerv der Zeit treffen. Auch die Übernachtungszahlen sind in den letzten Jahren konstant gestiegen. Auch jetzt bewegt sich die Buchungslage auf Vorjah-resniveau trotz Wirtschaftsflaute und den sehr günstigen alternativen Reiseangeboten. Die kontinuierliche Ausrichtung auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie die Ökologie und die nachhaltige Betriebsführung zahlen sich aus. Diesen Weg will der Verein Schweizer Jugendherbergen auch nach 85 Jahren konsequent weitergehen.

Schaffhauserstrasse 14, Postfach

Tobias Thut, Mediensprecher