Aufrichte der Jugendherberge Basel St. Alban Sep 15, 2009

Am 15. September feiern die Verantwortlichen auf der Baustelle im St. Alban Tal in Basel die Aufrichte der Jugendherberge. Nach dem Baustart am 1. Dezember des letzten Jahres liegt man im sehr engen Bauprogramm auf Kurs. Auch wenn verschiedene Überraschungen an der alten Bausubstanz zu einem gewissen Mehraufwand geführt haben.

Die Einhaltung des Zeitplans ist enorm wichtig, die Eröffnung erfolgt am 15. März 2010. In dieser Woche wird das Haus das erste Mal ausgebucht sein, da die Uhren- und Schmuckmesse über die Bühne geht. Dank dem reibungslosen Miteinander aller Beteiligten auf und ne¬ben der Baustelle können die Gäste dann in den Betten übernachten. Der verantwortliche Bauleiter von Buchner Bründler Architekten, Sebastian Pitz meint denn auch: „Es ist eine Freude wie alle Beteiligten am gleichen Strick ziehen.“ Die moderne Jugendherberge in Basel St. Alban kann die Angebotslücke füllen, die mit der Schliessung vor einem Jahr entstanden ist. Die Jugendherberge Basel City ist nur noch bis Ende 2010 in Betrieb, dann läuft der Mietvertrag definitiv aus.

Buchbar und voll im Markt

Die Jugendherberge St. Alban ist bereits seit dem Frühjahr buchbar. Im Moment ist die Organisation am Aufbau von regionalen Kooperationen damit die Verankerung in Basel und der Region weiter optimiert werden kann. Im intensiven Austausch ist man auch mit Basel Tourismus und den regionalen touristischen Leistungsträgern.

Eckdaten der Jugendherberge

Die neue Jugendherberge umfasst 240 Betten und ist wäh¬rend des ganzen Jahres geöffnet. Es werden Sechser-, Vierer- und Doppelzimmer gebaut. In vielen stehen Duschen und WC zur Verfügung. Der Verein Schweizer Jugendherbergen als Betreiber rechnet mit einer Auslastung von über 50%. Erwartet werden rund 50’000 Logiernächte pro Jahr. Die Jugendherberge schafft 20 Arbeitsplätze. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 10.5 Millionen Franken.

Schaffhauserstrasse 14, Postfach

Tobias Thut, Mediensprecher