Die Jugendherberge Dachsen, Schloss Laufen, bleibt 2009 geschlossen May 08, 2009

Die Umbauarbeiten am Schloss Laufen sind noch in vollem Gang. Am 1. Juni 2009 war die Wiedereröffnung der Jugendherberge vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Situation haben die Schweizer Jugendherbergen beschlossen, ganz auf die Wiedereröffnung im Jahr 2009 zu verzichten.

Buchungsstand weit unter Durchschnitt

Aktuell liegt der Buchungsstand für das laufende Jahr weit unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Die späte Eröffnung und die zu erwartenden Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten hat viele Gruppen dazu bewogen ihre Buchungen an einem anderen Ort zu tätigen. Es sind nur wenig spontane Gäste (walk-ins) am Standort Dachsen zu erwarten. Das bedeutet, dass sich an der angespannten Situation kaum etwas ändern würde. Den wenigen angemeldeten Gästen könnte während einer längeren Periode nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung gestellt werden. Die Störungen durch den Baubetrieb beeinflussen die Ferienaufenthalte zusätzlich negativ. Die vielen Bemühungen der Schweizer Jugendherbergen deutlich zu machen, dass die Jugendherberge trotz Umbauarbeiten am Schloss geöffnet sei, scheinen die potentiellen Gäste nicht überzeugt zu haben.

Alternativen für die Gäste

In den nächsten Tagen werden für die bereits eingebuchten Gästen Lösungen gesucht. Die Schweizer Jugendherbergen bieten als Alternativen die Jugendherbergen Schaffhausen, Stein am Rhein, Kreuzlingen, St. Gallen oder Schaan-Vaduz an. Die Verantwortlichen der Jugendherbergen sind optimistisch den Einzelreisenden, Familien und Gruppen in den erwähnten Häusern erlebnisreiche Ferien bieten zu können.

Für weitere Auskünfte betreffend den Alternativen steht den Interessierten und Gästen der Mitgliederdienst der Schweizer Jugendherbergen unter contact@youthhostel.ch oder +41 44 360 14 14 gerne zur Verfügung.

Schaffhauserstrasse 14, Postfach

Tobias Thut, Mediensprecher